Grußworte zur Niederelbe Classics 2011

Liebe Freundinnen und Freunde der Old- und Youngtimer,

 

zum fünften Mal finden in unserem Landkreis schöne Autos, schöne Orte und schöne Landschaften zusammen:

Ich begrüße alle Freundinnen und Freunde der Oldtimer-Rallye in unserem Landkreis Stade zu den 5. Niederelbe Classics 2011!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lade ich ein, in diesem Jahr unsere reizvolle historische Hansestadt Stade, die wunderschöne Geestlandschaft und das reizvolle Südkehdinger Land zu erkunden. Erleben Sie eine einzigartige Landschaft mit klarer Luft, maritimem Flair und vielen Menschen, die sich auf Ihr Lieblings-Automobil freuen. Die Freude am Autofahren lässt sich mit der Freude an unserer Kulturlandschaft bestens verbinden. Oldtimer und Youngtimer sind in unserem Landkreis Stade immer gerne gesehen. Die Menschen bleiben am Straßenrand stehen, bestaunen und bewundern gerne mit anerkennendem Schulterklopfen, welch tolle Schätze auf unseren Straßen und Wegen rollen.

Als Auto- und Motorsportbegeisterter Landrat freue ich mich, dass der CCN - Classic Club Niederelbe e.V. mit vielen Kooperationspartnern wieder zur Niederelbe Classics aufruft. Eine tolle Veranstaltung für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Nah und Fern und für das Publikum ist garantiert.

Den Organisatoren danke ich persönlich für Ihre Initiative für eine wirklich gute Sache. Glänzende Karossen, der Geruch von Benzin, blauer Himmel, viele freundliche Gesichter und die alles übertrumpfende Freude am Fahren machen die Niederelbe Classics zu einem herausragenden Ereignis in Norddeutschland.

Den Veranstaltern wünsche ich gutes Gelingen bei der Vorbereitung und Durchführung dieses schönen Events.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und allen Gästen wünsche ich in unserem Landkreis Stade einen angenehmen Aufenthalt, viele schöne Eindrücke, gemeinsame Erlebnisse und allzeit gute Fahrt ohne Pannen. Behalten Sie stets die Freude mit einem lebendigen Automobil.

 

Michael Roesberg

Landrat des Landkreises Stade

 

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

liebe Gäste der Niederelbe-Classics 2011,

 

die Faszination des Motorsports soll, so jedenfalls die allgemeine Meinung, insbesondere Männer befallen. Das ist nach meinen Beobachtungen aber spätestens dann nicht mehr der Fall, wenn es um wunderschöne und mit viel Liebe aufbereitete Oldtimer geht – der von diesen Fahrzeugen ausgehende Zauber und die teilweise mit ihnen verbundenen Erinnerungen ergreifen beide Geschlechter.

Ich freue mich sehr, dass der CCN auch in diesem Jahr wieder seine Oldtimer-Rallye im Landkreis Stade veranstaltet und dabei die Hansestadt Stade als Station gewählt hat. Bei hoffentlich schönem Wetter werden die diese Rallye ausmachenden Automobillegenden vor dem Hintergrund der wechselnden Landschaften im Landkreis und den historischen Stadtkulissen ein wunderbares Bild machen.

Auch dieses Jahr möchte ich besonders darauf hinweisen, dass diese Veranstaltung erst aufgrund ehrenamtlichen Engagements möglich wird. Den im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung dieser Rallye helfenden Menschen gebührt mein Dank. Ich hoffe, dass dieses Engagement auch in Zukunft uns die Freude machen wird, diese für die Region insgesamt und für die Hansestadt Stade attraktive Veranstaltung am Leben zu erhalten.

Im Namen der Hansestadt Stade heiße ich alle Gäste herzlich willkommen und wünsche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine pannen- und vor allem unfallfreie Fahrt.

 

Dirk Kraska

Erster Stadtrat der Hansestadt Stade

 

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Niederelbe Classics 2011, liebe Oldtimer-Freunde,
 

ich freue mich, dass es in diesem Jahr wieder eine Oldtimer-Rallye gibt, die an eine alte Tradition anknüpft und möchte herzliche Grüße an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer richten.

Die Niederelbe Classics 2011 werden sich wieder großer Beliebtheit erfreuen. Fahrerinnen und Fahrer treten in den gegenseitigen Wettbewerb. Mit dem notwendigen Ehrgeiz wird um Punkte und Plätze gerungen. Dafür wünsche ich Ihnen allzeit gute Fahrt!

Die Rallye wird aber nicht nur ein Erlebnis für die Fahrerinnen und Fahrer, sondern sie zieht sicherlich auch viele Gäste an. Wieder einmal werden Autoliebhaber die Möglichkeit haben, ihre bestaunenswerten Automobile zu präsentieren. Autos und gerade Oldtimer sind ein Magnet, der zahlreiche Besucher von nah und fern anziehen wird.

Sportliche Anforderungen mit faszinierenden Autos werden mit einer Fahrt durch die attraktive Landschaft zwischen Geest und Elbe verbunden. Ich freue mich besonders, dass viele Stationen der Rallye in meinem Wahlkreis liegen und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gutes Gelingen. Allen Zuschauerinnen und Zuschauern wünsche ich bei der überaus spannenden Rallye viel Spaß!

Der Landkreis Stade gibt Gas: Genießen Sie den Aufenthalt in unserer wunderschönen Region!

 

Herzliche Grüße

Ihr Kai Seefried

Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag
 

 

Sehr geehrte Teilnehmer/innen

und Gäste der Niederelbe-Classics,

 

zur Oldtimer Rallye mit historischen Fahrzeugen durch den Landkreis Stade grüße ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Nah und Fern ganz herzlich.

Mein Gruß gilt auch den Besuchern, die sich für die liebevoll gepflegten und ehrwürdigen Automobile begeistern.

Ein Oldtimertreffen zeigt die Entwicklung der Mobilität unserer Gesellschaft. Mit den Fahrzeugen werden Erinnerungen vergangener Zeiten geweckt und die Jüngeren unter uns können eine Vorstellung gewinnen, wie die Mobilität z.B. in den Jahren ab 1950 an Bedeutung zugenommen hat.

Dieses Treffen führt Autoliebhaber zusammen, die mit viel Liebe und Geduld bestaunenswerte Zeugnisse des technischen Könnens und der Stilsicherheit unserer Vorgängergeneration am Leben erhalten. Dafür danke ich ganz ausdrücklich.

Die Fahrt verbindet sportliche Anforderungen mit faszinierenden Autos und der attraktiven Landschaft.

Ich freue mich schon heute darauf, die Fahrer/innen und ihre Begleiter in ihren historischen Fahrzeugen in diesem Jahr auch in der Gemeinde Drochtersen begrüßen zu dürfen. Bei der Fahrt durch das Kehdinger Land haben Sie sicherlich Gelegenheit, die Schönheiten unserer Region vom Auto aus zu genießen und viele schöne Eindrücke mit nach Hause nehmen zu können.

Als Bürgermeister der Gemeinde Drochtersen wünsche ich den Fahrerinnen und Fahrern auch im Namen des Rates und der Verwaltung eine gute Fahrt und einen schönen Wettbewerb. Ich hoffe, dass das Oldtimertreffen und die Ausfahrt bei schönstem Sommerwetter stattfinden und viele interessierte Besucher aus Nah und Fern teilnehmen.

Mein Dank gilt den Verantwortlichen der Niederelbe Classics, die sich mit großer Hingabe und bemerkenswertem Engagement der Vorbereitung und der Organisation dieses Treffens angenommen haben, verbunden mit dem Wunsch, dass die prächtige Schau der Automobil – Veteranen auch 2012 wieder ins unser schönes Kehdinger Land führt.

 

Hans-Wilhelm Bösch

Bürgermeister der Gemeinde Drochtersen