Skip to main content

Aufnahmen
Rainer Kohrs

Ein langer Tag mit Polizeischutz und Sambatruppe

Start- und Zielpunkt der diesjährigen Niederelbe Classics war das Gelände der Firma Atlantic Oel in Dollern. Morgens um sieben ging es los. Die Fahrzeuge trafen ein und die Sambatruppe formierte sich zur ersten Übung.

Die Fahrzeuge nahmen ihre Plätze und die Teilnehmer ihr Frühstück ein. Dann begannen die Startvorbereitungen.

Es ging auf die Strecke mit der Sambagruppe begleitet von einer Polizeieskorte. Aufgabe war es, die Zuschauer auf die Ankunft des Teilnehmerkorsos vorzubereiten. In Stade wurden sogar die Bürgersteige für den Aufmarsch gereinigt.

Die Streckenposten standen bereit, als die Stadt wach getrommelt wurde. Der Sprecher am Zuschauerpunkt am Fischmarkt verabschiedete uns und die Fahrt ging weiter nach Wedel.

Nach einem kurzen Intermezzo landeten wir in Harsefeld.

Die nächste Station war Buxtehude. Kurze Verschnaufpause am Fleet. Dann ging es zum Rathaus.

Im Alten Land in Jork wurde eine Kaffeepause eingelegt. Hier war auch der Treffpunkt für die Sehleute, die die Fahrzeuge in aller Ruhe bestaunen konnten.

"Sehen und gesehen werden" hieß die Devise.

Die Fahrt ging weiter durch das Alte Land mit einem kurzen Zwischenstopp an der Kaffeeklappe. Nachdem das Fahrzeug und die Sambagruppe sicher abgestellt waren, war eine kurze Pause vor dem letzten Einsatz in Stade angesagt.

Schließlich ging es zum Zielpunkt in Dollern, wo uns ein gut vorbereiteter Abschluss der Rallye erwartete. Nachdem die Fahrzeuge geparkt waren konnte der gemütliche Teil des Tages beginnen.

Während ein Teil der Organisationsleitung noch mit der Auswertung der Ergebnisse beschäftigt war ...

... bedankte man sich bei der Firma Atlantic Oel für die Gastfreundschaft.

Pünktlich um 20:00 Uhr begann die Siegerehrung. Abschließen stellte sich  das gesamte Orga-Team noch einmal vor. Und dann hatte die Musik der Gruppe 'Madleys' endgültig die Oberhand gewonnen.

Ja, und ein paar Biere dürften es dann noch gewesen sein, bis ein toller Tag zu Ende ging.